Bärlauch Blüte

Auf meiner Liste in diesem Jahr stand die Bärlauch Blüte. Ich wollte den Teppich voller Bärlauch festhalten und bin so schnell auf den Sihlwald gestossen. Im naturbelassenen Wald findet man grosse Flächen, die mit Bärlauch bedeckt sind. Anfangs April ging ich also in den Sihlwald um die Gegend zu erkunden und potenzielle Fotoplätze auszumachen. Der Waldboden war teils schon mit Bärlauch bedeckt, jedoch zu dieser Zeit noch keine Spuren von den Blüten.

Anfang Mai habe ich auf der Durchfahrt nochmals im Wald vorbei geschaut und war erstaunt, dass noch keine einzige Blüte blüht. Der Grund wird wohl am kalten Wetter liegen. Vor einer Woche war schlechtes Wetter angesagt, was für die Waldfotografie gut ist, und ich bin wieder in den Sihlwald aufgebrochen. An einigen Standorten haben die Blüten erst gerade angefangen zu blühen, ich fand jedoch auch Flächen in voller Blüte.

Um eine etwas verträume Stimmung zu schaffen habe ich auch mit Doppelbelichtungen experimentiert.

Trotz der schlechten Wettervorhersage zeigte sich dann plötzlich die harte Mittagssonne und machte das Fotografieren von Landschaften im Wald unmöglich. Ich machte also noch Aufnahmen der Blumen im Spotlight und machte mich dann wieder auf dem Heimweg.