Eisdetails

Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, was für Formen aus Wasser entstehen können. Auch wenn der Winter dieses Jahr nicht ganz so kalt ist wie der Letzte, findet man, wenn man ein wenig in die Höhe geht, spannende Eisformationen.

Aber auch wenn die Formen noch so schön aussehen, ist es manchmal gar nicht so einfach, ein spannendes Bild daraus zu machen. Ich verbringe dann also sehr viel Zeit damit, eine wirklich spannende Form zu finden und diese dann in einem spannenden Bildaufbau zu bringen.

Vielleicht noch kurz etwas zu der Technik: Mit einem 70-200er Objektiv ist man super flexibel und der Abbildungsmassstab reicht auch meistens aus. Man sollte aber keine Angst vor Beugungsunschärfe haben, oftmals muss ordentlich abgeblendet werden, damit auch alles scharf ist. Ausserdem hab ich fast immer einen Polarisationsfilter auf dem Objektiv drauf.

So, nun aber zu den Bildern.

Eine kleine Eisscholle treibt auf einem Bach und bildet mit etwas Schaum einen Strudel.

Am Rand eines fast zugefrorenen Baches findet man spannende Formen.

Am Seerand findet man viele Stellen, die nicht von Schnee bedeckt sind, da das Wasser dort auch immer in Bewegung ist, bilden sich wunderbare Formen.

Manchmal kann man den Polarisationsfilter auch mal „falsch“ einsetzen, hier wurden die Reflexionen verstärkt, damit man die Konturen besser sieht.

Risse in einem Teich sehen so aus, als hätten dort Blitze eingeschlagen.