Bartgeier

Schon im letzten Jahr wollte ich die Bartgeier besuchen, aber leider hat es nie geklappt. Um so mehr freute ich mich auf den Besuch der eindrücklichen Tiere, auch wenn das Wetter unsicher war. Ich hatte mit einem Fotokollegen dafür zwei Tage eingeplant, an denen wir hauptsächlich Bartgeier, aber auch andere Bergvögel fotografieren wollten.

Am ersten Tag war es bewölk, schneite und von den Bartgeiern keine Spur. Zum Glück war jedoch die ganze Zeit ein zutraulicher Schneesperling unterwegs, mit dem wir uns ausführlich beschäftigen konnten. Das Wetter für den zweiten Tag sollte gut werden, nur der starke Föhnsturm machte uns etwas sorgen. Zum Glück war dieser nur halb so stark wie angesagt und wir hatten beinahe perfekte Bedingungen für die Bartgeier.

Mit einem guten Auge kann man die Bartgeier bereits weit unten im Tal entdecken.

Vor einer Felswand ist es teilweise schwer, die Vögel ausfindig zu machen.

Lautlos schweben die Tiere auf Augenhöhe vorbei.

Die Vögel mit beinahe 3 Meter Spannweite sind einfach imposant.

Über unseren Köpfen schlagen sie gerne auch mal eine Kurve.

Auge in Auge.