Vollmond-Nacht

Bei Vollmond habe ich eine Nacht auf dem Chäserrugg verbracht. Im Gegensatz zu den früheren Ausflügen war die Fahrt nach oben mit der Seilbahn ein Luxus, ich musste von der Station nur rund 15 Minuten laufen, bis ich mein Zelt aufschlagen konnte.

Die ersten Stunden oben musste ich noch in dickem Nebel verbringen, doch ich war immer zuversichtlich, dass der Nebel irgendwann aufreisst und so war es auch. Kurz vor Sonnenuntergang verzog sich der Nebel und ich hatte freie Sicht auf den Walensee und die Churfirsten. Die letzten Restwolken tauchten die Churfirsten in ein spektakuläres Licht.

Leider hatte es aber Richtung Ost doch noch eine grosse Wolkenwand, sodass ich keine Bilder vom geplanten Mondaufgang machen konnte. Kurz bevor ich mich hinlegte, hat sich der Mond dann doch noch das erste mal gezeigt und erhellte die Nacht.

Am Morgen hatte ich dann mehr Glück. Es hatte kaum mehr Wolken und der Vollmond blendete mich, als ich aus dem Zelt stieg. Perfekt glühte der Glarner Rautispitz im ersten Morgenlicht.

Langsam aber sicher macht sich auch Herbststimmung breit, im Tal hatte es überall noch Nebelfetzen, welche sich langsam aber sicher auflösten. Solange die Sonne noch tief stand, gab dies ein sehr schönes Lichtspiel.