Über mich

Vor vielen Jahren erfuhr ich, dass in meiner Heimatstadt der Eisvogel brütet. Sofort war ich fasziniert von diesen farbenfrohen Vögeln und wollte ihre Schönheit auf Bildern festhalten. Unzählige Stunden verbrachte ich damit, die Gewohnheiten dieser scheuen Tiere kennen zu lernen und dann in meinem Tarnversteck mit der Kamera auf sie zu warten. Solange bis mir das Bild gelang, welches ich im Kopf hatte. So wurde meine Leidenschaft für die Naturfotografie geweckt und es folgten immer neue Projekte. Über die Jahre habe ich mir so mit Hilfe verschiedener Bücher und des Internets sowie grosser Experimentierfreudigkeit ein immer grösseres Wissen im Bereich Natur- und Landschaftsfotografie aneignen können.

Heute hat die Naturfotografie einen wichtigen Stellenwert in meinem Leben und ist für mich nicht mehr wegzudenken. Ich finde darin die perfekte Kombination zwischen Kreativität, sportlicher Aktivität und dem Erlebnis in der Natur. Für ein gutes Bild investiere ich heute gerne Zeit und nehme auch körperliche Strapazen in Kauf.

Als Umweltingenieur bewege ich mich heute beruflich an der Schnittstelle zwischen Mensch und Natur. Der respektvolle Umgang mit unserer Umwelt liegt mir sehr am Herzen und ich versuche, mit meinen Bildern meinem Umfeld die Schönheit der Natur näher zu bringen. Dadurch, dass ich möglichst viel in der Natur draussen unterwegs bin und verschiedene Bestimmungskurse besuchte, kenne ich mich heute sehr gut in der heimischen Flora und Fauna aus.

Als Naturfotograf bin ich immer auf der Suche nach interessanten Farben und Formen in der Natur und versuche, sie möglichst spannend festzuhalten. Seltene Motive sind für mich nicht unbedingt ein Muss; ich lege mehr Wert auf einen stimmigen Bildaufbau und gutes Licht.

Meine Fasznination für die Natur durfte ich zu meinem Beruf machen. So arbeite ich seit dem Jahr 2019 bei der FORNAT AG, einem Umweltberatungsbüro in Zürich, als Projektleiter im Bereich Artenschutz & Lebensraummanagement. Daneben bin ich seit dem Jahr 2015 als freischaffende Naturfotograf tätig und biete Workshops, Vorträge und auch Auftragsarbeiten an.

Ich freue mich, Ihnen mit meinen Bildern die Schönheit unserer heimischen Natur näher zu bringen.

 

 

Aus- und Weiterbildungen:

2005 – 2009 Lehre als Geomatiker
2013 – 2016 BSc in Umweltingenieurwesen mit Vertiefung Naturmanagement an der ZHAW in Wädenswil. Zusatzqualifikation im Bereich Artenkenntnisse mit Vertiefungsmodul Tagfalter und breitem botanischen Kenntnissen
2014 – 2015 Feldornithologiekurs des SVS/BirdLife Schweiz
2015 Libellen-Grundkurs
2015 – 2016 Exkursionsleiterkurs des SVS/BirdLife Schweiz
2017 – 2018 Jagdausbildung im Kanton St.Gallen
2017 – 2018 MSc in Umwelt und Natürliche Ressourcen mit Master Research Unit Biodiversity & Ecosystems an der ZHAW in Wädenswil
2018 – 2019 Vertiefungskurs: Libellen kennen und fördern (LKF)
seit 2022 Autodidaktisches Einarbeiten in die Artengruppe der Nachtfalter