Eine Blume – Verschiedene Ansichten

Jedes Mal, wenn man sich entscheidet, ein Motiv zu fotografieren steht man vor verschiedenen Entscheidungen. Mit welchem Objektiv fotografiere ich ein Motiv? Wie sollte das Licht sein? Von welcher Position aus fotografiere ich?

Auch ich stelle mir immer wieder diese Fragen und probiere oft neue Ansichten aus. So auch an einem Morgen, an dem ich das Rote Waldvögelein in unserem Wald fotografieren wollte. Ich fand recht schnell eine Blume, die schön freigestellt war. Über längere Zeit habe ich mich mit dieser Pflanze befasst und verschiedene Umsetzungen ausprobiert, die ich euch hier zeigen möchte.

Mit einer langen Brennweite kann man die Blume perfekt freistellen. Zu diesem Zeitpunkt war noch kaum Licht im Wald vorhanden.

Dieses Bild enstand, als die Sonne bereits etwas höher stand mit einem 100mm Makro Objektiv. Die Blume ist zwar immer noch im Schatten, der Hintergrund jedoch bereits in der Sonne.

Beim ersten Sonnenlicht im Wald kann man mit Gegenlichtaufnahmen experimentieren. Leider nicht genau dieselbe Blume wie auf den anderen Bildern.

Hier wird die Blume wird im Gegenlicht von der Sonne angestrahlt und durch gezieltes Unterbelichten entsteht eine düstere Waldstimmung. Diese Bild gefällt mir schlussendlich von all den Möglichkeiten am besten.